Senior UX-Berater:in

Düsseldorf, München, Berlin, Frankfurt

Fangen wir mal an mit dem UX&I-Purpose:
We empower people to shape technology for the benefit of humans.

Wenn du in deinem Kopf gerade ein „Ja! Ich auch.“ gehört hast, dann lies bitte weiter.

Was machen Senior UX-Berater:innen bei uns?

  • Wir verstehen unter dieser Bezeichnung Menschen, die viel Arbeits- und Lebenserfahrung gesammelt haben, fachlich stets am Puls der Zeit geblieben sind und sich offenherzig in alle Kunden-Team-Projekt-Konstellationen reinfinden und gerne mit anpacken
  • Bei UX&I sind die Berater:innen sowas wie die Weisen ihrer Zunft: Sie führen die Kunden, setzen sich empathisch mit gegebenen Arbeitsbedingungen auseinander und beraten Kunden, Partner und Team gleichermaßen auf der Suche nach passenden Lösungen, Prozessen und Vorgehensweisen. Wichtig ist uns eine herzliche und nahbare Grundeinstellung: Wir beraten nicht von oben herab, sondern nehmen uns Zeit, stellen Fragen und erarbeiten Lösungen stets auf Augenhöhe
  • Berater haben bei uns den prallsten Methodenkoffer: Welche Methode in welchem Kontext mit welchem Setting und bei welchem Kunden? Dem Berater fällt immer eine Lösung ein, gerne auch im Austausch mit allen Betroffenen

Was wir erwarten:

  • Du verfügst über mindestens 15 Jahre Berufserfahrung
  • Du bist ein alter Hase / eine alte Häsin in der Entwicklung digitaler Lösungen – optimalerweise aus Dienstleister- und Kundensicht
  • Du bist versiert in Prozessberatung, Projektmanagement und hast eine Leidenschaft für nutzerzentrierte und agile Methoden
  • Du hast auch praktische Erfahrungen als UX-Konzepter:in oder -Designer:in in interdisziplinären und/oder verteilten Entwicklungsteams gesammelt
  • Deine überdurchschnittliche Methodensicherheit und Erfahrung bringst du besonders in der Durchführung von Workshops, Design Sprints und in der Anforderungsanalyse zur Geltung
  • Du kennst dich aus in der Planung, dem Staffing und allen notwendigen Schritten in Projektgeschäft und -anbahnung
  • Du hast ein gesundes Ego und bist bereit, den Kunden und deine Kolleg:innen zu befähigen und zu fördern
  • In Projekten beweist du Führungsstärke; der Kunde sieht dich als Partner und du wirst auf jedem Managementlevel beim Auftraggeber ernst genommen
  • Du begeisterst deine Kolleg:innen und dein Team, denn wenn du Projekte anschiebst, sind alle an Bord
  • Optimal wäre eine gewisse Reputation in der Community, beispielsweise hast du Artikel veröffentlicht, Talks gegeben oder dich bei Meetups engagiert
  • Du kannst dich verständlich ausdrücken: Sowohl Tech-Nerds als auch der Anzugträger verstehen dich auf Anhieb, besonders wenn du komplexe und komplizierte Sachverhalte vermittelst
  • Du bist eine dufte Type, du hinterfragst dich und deine Arbeit und forderst aktiv Feedback ein
  • Du handelst selbstorganisiert und lösungsorientiert, kannst gut und autonom Entscheidungen treffen und diese auch begründen

Deine Aufgaben

  • Du setzt Projekte auf und planierst den Weg für das Projektteam
  • Du übernimmst Verantwortung in unseren vielfältigen Projekten und behältst den Überblick über den Gesundheitsstand von Projekt und Team
  • Du etablierst tragende Kollaborationsprozesse mit Partnern und Kunden
  • Beim ersten Kundenkontakt kannst du aus dem Stehgreif gemeinsam eine Projekt-/Produktvision skizzieren, den Kunden mit Methoden und Vorgehen begeistern und gehst natürlich auch auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden und der Situation ein
  • Du kannst dein Wissen super vermitteln. Du hilfst dem Kunden, deine Rolle zügig überflüssig zu machen (keine Sorge, nur in diesem Projekt)
  • Du vernetzt dich ganz natürlich mit Projektpartnern und Stakeholdern
  • Du unterstützt unsere Sales Crew und bringst dein Wissen auch in der Projektanbahnung mundgerecht rüber
  • Du bist nahbar, aber leider geil
  • Du bist für das UX&I Team und den Kunden ein geschätzter Mentor und Sparringpartner
  • Dein Ziel ist es, dem Kunden den Wert von Nutzerzentriertheit nicht nur zu vermitteln, sondern ihn auch strategisch auf seinem Weg hin zu richtig guten Produkten zu begleiten

Was wir dir bieten

  • B2B-Projekte, die du erst spannend findest, wenn du die reine Anwendungsentwicklung oder Marketing Shizzle hinter dir gelassen hast
  • Projekte mit einem großen Impact und echtem Mandat zur Veränderung
  • Schulterschluss mit IT- und Innovationsexperten auf Augenhöhe
  • Vielfältige Branchen und Abwechslung, vom Start-up bis zum Konzernprojekt
  • Ein wirklich tolles, herzliches Team und spannende interne Aufgaben in unserer Organisationsentwicklung (Stichwort kollegiale Führung, Soziokratie)
  • Hierarchien? Fehlanzeige! Wir verstehen uns als Kollektiv mit Herz und gesundem Menschenverstand
  • Endlich mal unter Gleichgesinnten: Alle UXIs sind Profis auf unterschiedlichen Flughöhen, aber alle Champions League
  • Pairings und regelmäßige Formate zum Austausch mit deinen Kolleg:innen
  • Arbeiten nach agilen Methoden, keine Pitches
  • Zeit und Budget für Fortbildung. Lies ein gutes Buch, fahr auf eine Konferenz oder nutze die Zeit, um an eigenen Projekten oder an der Firma zu arbeiten
  • Familiäres und lebensfreundliches Arbeitsklima. Bei uns gibt’s keine Überstunden. Manchmal arbeitet es sich besser von Zuhause aus und manchmal muss der Nachwuchs auch mal mit ins Büro
  • Eigenverantwortung und Vertrauen. Gegenseitiger Respekt wird bei uns wirklich sehr groß geschrieben. Verantwortung übernimmt jeder für sich, seine Arbeit und sein Team. Denn du weißt selbst am besten, ob dein Urlaub zum Projektplan passt und wo und wie du am effektivsten arbeiten kannst